[Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche

Diskutiere [Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche im Guides (Tipps) zu Wizards Unite Forum im Bereich Harry Potter: Wizards Unite Forum; Das Zeichnen der Zaubersprüche ist die elementarste Grundlage in Wizards Unite, doch wie wird ermittelt, ob es ein guter oder doch ein...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Zauberer
Threadstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
188
Das Zeichnen der Zaubersprüche ist die elementarste Grundlage in Wizards Unite, doch wie wird ermittelt, ob es ein guter oder doch ein meisterhafter Zauberspruch war?
Ich werde hier mal auf die Basis eingehen und dann versuchen etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Als Entwickler frag ich mich natürlich, wie das programmiert wurde und wie man dadurch die Technik dahinter erforschen kann.

Ich habe bisher noch nichts gefunden, was so tief in diese Materie eintaucht. Um jede externe Quelle bin ich froh, falls ihr welche kennt.

Was hilft mir die Qualität der Zaubersprüche?
Vielleicht fangen wir erstmal mit der Grundfrage an. Warum sollte man sich bemühen um die Zaubersprüche in einer hohen Qualität zu zeichnen?
Je besser die Qualität (brauchbar, gut, großartig, meisterhaft) des Zauberspruchs, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fundstück befreit wird. Genaue Zahlen habe ich hierzu leider nicht, aber ein "meisterhafter" Spruch ist keine Garantie, dass die Magie den Zauberspruch nicht abwehren kann. Ebenso können auch mit "brauchbaren" Sprüchen die Fundstücke befreit werden. Brauchbare Sprüche bringen jedoch keine extra EXP. Gut (20 EXP), großartig (50 EXP) und meisterhaft (100 EXP) hingegen schon.

Wodurch wird die Qualität des Zauberspruchs beeinflusst?
Wie schon bekannt sein sollte, gibt es zwei Einflussfaktoren:
  • Zeit
  • und Genauigkeit
Leiste.png
Am oberen Bildschirmrand befindet sich die Qualitätsleiste. In dieser ist ein weißer Indikator, der anzeigt welche Qualität der Zauberspruch am Ende hat.
Der Indikator startet zu Beginn immer ganz rechts und sobald man mit dem Finger auftippt um den Spruch zu zeichnen, wander der Indikator mit der Zeit, konstant voranschreitend, nach links. Nachdem man den Finger abgesetzt hat, wird die Qualität des Zauberspruchs ermittelt und der Indikator wandert anschließend nochmal nach links (bei schlechter Zeichnung) oder nach rechts (bei guter Zeichnung). Ob die Zeichnung gut war, zeigt die Farbe der Zeichnung.
Grob gesagt:
  • grün, gute Zeichnung, Indikator wandert nach rechts
  • gelb, Zeichnung ist ok, Indikator bewegt sich nicht mehr
  • rot, Zeichnung war nicht gut, Indikator rutscht noch weiter nach links
Dort wo der Indikator nach der Verschiebung stehen bleibt, ist dann die Qualität des Zauberspruchs.
Wenn der Zeichnung unvollständig ist, oder die Zeit vorher abgelaufen ist (wenn der Indikator nach ganz links kommt, bevor man fertig zeichnet), dann wird der Zauber abgebrochen und trotzdem ein Energiepunkt abgezogen. Ob jeder Zauberspruch seine eigene maximale Zeit hat, weiß ich leider nicht, aber das wäre sehr interessant, denn immerhin gibt es ja Zaubersprüche die man leichter und schneller zeichnen kann als andere.

Wie wird die Qualität meiner Zeichnung ermittelt?
Recht viel mehr kann man zu dem Zeit-Faktor nicht mehr sagen, aber bei der Zeichnung gibt es noch mehr zu erforschen.
Folgender Abschnitt ist eine reine Hypothese meinerseits, die ich selbst untersucht habe. Es gilt nichts als bewiesen und kann ebenso falsch sein. Falls jemand dazu mehr Informationen hat, so möge er sie hier bitte mitteilen ;)
Jeder der damals in Mathe gut aufgepasst hat weiß, dass eine Linie nur viele Punkte sind, die dicht aneinander gereiht sind :p
Genau das dachte ich, als ich dan die Qualitätsermittlung der Zeichnung dachte. Wie kann die App erkennen, wie gut meine Zeichnung mit der Vorgabe übereinstimmt? Es kann unmöglich jeder Millimeter gemessen werden, das wäre technisch viel zu aufwendig. Meiner Ansicht nach, hat jeder Zauberspruch eine bestimmte Anzahl an Punkten, an denen gemessen wird, wie weit man davon entfernt lag. Diese Punkte kann man sehen, indem man einen Zauberspruch unvollständig zeichnet, oder einen dieser Punkte auslässt.
Als Testobjekt hab ich mir den "Alohomora" Zauberspruch ausgesucht. Immer wenn man bis zu einem Punkt zeichnet und dann aufhört, wird der nächste Punkt angezeigt, zu dem man zeichnen hätte sollen. So kommt man darauf, dass der Alohomora-Spruch insgesamt 15 Punkte (inklusive Startpunkt) hat.

In ein Bild überlappt sieht es dann so aus:
Alohomora-Combined.png
Meiner Meinung nach wird nun nach vollständiger Zeichnung an jedem dieser 15 Punkte gemessen, wie nah die Zeichnung an diesem Punkt lag. Ob es dabei Punkte gibt, die weniger wichtig sind als andere und daher mehr Spielraum lassen, konnte ich noch nicht analysieren. Hier bin ich um jeden Input von euch froh.
Ich hab noch ein bisschen Videomaterial aufgenommen, um das genauer betrachten zu können, aber da bin ich bisher noch nicht dazu gekommen es anzuschauen.


Ich hoffe dieses Tutorial ist hilfreich formuliert und ein guter Ansatzpunkt für diejenigen, die das genauer untersuchen wollen. Ich bin für jede Diskussion gerne offen. Ist das völliger Bullshit was ich da gelabert habe oder könnte da doch etwas dran sein?


~ H4rd_B4se :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindaerlein

Zauberer
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
33
Ich frag mich die ganze Zeit schon wie das bewertet wird, aber das klingt absolut schlüssig! Danke
 

alex1899

Muggel
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
6
Schön gemacht, wäre cool wenn du weiter forschst :D

Ich hatte schon überlegt ob es vielleicht sinn machen würde eine art "overlay app" zu erstellen (wie bei pokemon damals calcy oder so), die den zauber anzeigt nachdem er im spiel ausgeblendet wird. würde das ganze vlt ein bisschen einfacher machen? Oder wäre das schon cheaten?
 
Rabulist

Rabulist

Moderator
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
266
öhmm...solange du ihn wirken kannst, ist die Rune zu sehen. Ein Overlay hätte keinen Mehrwert
 

Lindaerlein

Zauberer
Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
33
Die verschwindet doch, während des Zaubers und die zweite Hälfte muss man quasi aus dem Gedächtnis machen
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Zauberer
Threadstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
188
Sie verblasst langsam mit der Zeit. Aber im Idealfall sollte man schon fertig sein, bevor sie ganz weg ist ^^
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Lehrling
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
15
Naja, er könnte das Muster per App auslesen, solange es noch sichtbar ist, und dann quasi das länger "Nachleuchten" lassen. Ob das aber so hilfreich wäre....
 
Metatronn

Metatronn

Muggel
Dabei seit
30.06.2019
Beiträge
4
Da hast du dir wirklich sehr viel Mühe gemacht! Dankeschön!
 
Alterego

Alterego

Zauberer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
567
Standort
dem dänischen Grenzgebiet
Thema:

[Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche

[Tutorial] Wie entstehen Meisterhafte Zaubersprüche - Ähnliche Themen

  • Wie geht es langfristig weiter?

    Wie geht es langfristig weiter?: https://wizardsunitehub.info/fun/wizards-unite-suggested-changes/ Assistenten vereinen von der Community vorgeschlagene Änderungen Teil 1...
  • Wie sieht eure Umgebung aus?

    Wie sieht eure Umgebung aus?: Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Gebiete ausgestattet sind. Daher bin ich mal neugierig, wie sieht eure Umgebung...
  • Meisterhafte Zauber - seit einiger Zeit schwieriger?

    Meisterhafte Zauber - seit einiger Zeit schwieriger?: Hallo ihr Hexen und Wizards, seit einiger Zeit, gefühlt so seit Patch 2.5, habe ich das Gefühl, das ich deutlich weniger "Meisterhafte" Zauber...
  • Wie finde ich Albus Dumbledore?

    Wie finde ich Albus Dumbledore?: Ich spiele seit dem 22.06.19 täglich aber habe Dumbledore erst einmal gesehen, aber er ist verschwunden. Habt ihr Tipps, wie man ihn findet?
  • Mal wieder Ressourcen ohne roten Punkt

    Mal wieder Ressourcen ohne roten Punkt: Liebe Hexen und Zauberer, bevor ihr mobil auf die Jagd geht, ladet Ressourcen runter. Mal wieder ohne roten Punkt. Waren nicht so viele, aber doch...
  • Ähnliche Themen

    • Wie geht es langfristig weiter?

      Wie geht es langfristig weiter?: https://wizardsunitehub.info/fun/wizards-unite-suggested-changes/ Assistenten vereinen von der Community vorgeschlagene Änderungen Teil 1...
    • Wie sieht eure Umgebung aus?

      Wie sieht eure Umgebung aus?: Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Gebiete ausgestattet sind. Daher bin ich mal neugierig, wie sieht eure Umgebung...
    • Meisterhafte Zauber - seit einiger Zeit schwieriger?

      Meisterhafte Zauber - seit einiger Zeit schwieriger?: Hallo ihr Hexen und Wizards, seit einiger Zeit, gefühlt so seit Patch 2.5, habe ich das Gefühl, das ich deutlich weniger "Meisterhafte" Zauber...
    • Wie finde ich Albus Dumbledore?

      Wie finde ich Albus Dumbledore?: Ich spiele seit dem 22.06.19 täglich aber habe Dumbledore erst einmal gesehen, aber er ist verschwunden. Habt ihr Tipps, wie man ihn findet?
    • Mal wieder Ressourcen ohne roten Punkt

      Mal wieder Ressourcen ohne roten Punkt: Liebe Hexen und Zauberer, bevor ihr mobil auf die Jagd geht, ladet Ressourcen runter. Mal wieder ohne roten Punkt. Waren nicht so viele, aber doch...
    Oben